#22 - Fortgeschrittene Fingertechniken

Griffe in der dritten Oktave für Holzflöte

Hier ist Skip - einmal mehr...
mit ein paar provokativen und hoffentlich hilfreichen Worten über Holzflöten und verwandte Themen. Zuallererst möchte ich euch dazu ermutigen, uns mit Kommentaren oder Vorschlägen zu Themen zu kontaktieren, über die ich nachdenken kann. In den letzten Monaten haben wir immer mehr Kommentare erhalten und wir danken euch dafür.

Das heutige Thema ist "Fortgeschrittene Fingertechniken". Immer noch nervös ...?

In den letzten Jahren gab es bei einigen traditionellen irischen Flötenspielern den Trend, sich in die einst verbotene dritte Oktave zu wagen. Hier präsentiere ich meine Vorschläge von chromatischen Fingersätzen für die dritte Oktave. Je nach persönlicher Flöte kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen, die jedoch sehr nahe beieinander liegen. Diese Fingersätze empfehle ich den Musikern, die Instrumente der Healy Flute Company spielen.

Zur Erklärung dieser Fingersätze verwende ich das folgende System:
Die Tonlöcher sind mit X = geschlossen und O = offen bezeichnet.
Die Klappen bezeichne ich mit 1 = C, 2 = B, 3 = G#, 4 = lang F, 5 = kurz F, 6 = D#. Die Zahlen bezeichnen geöffnete Klappen.

D = O X X O O O

D # = X X X X X X 3 6

E = X X O X X O 6

F = X X O X X O 2 6

F # = X O X X O O

G = XOXOO

G # = O O X O O

A = O X X X X O

Bb = O X O X O O

B = XOXOXO

Es ist möglich, noch etwas höher zu gehen, aber warum solltet ihr euch die Mühe machen und einen irreparablen Hörverlust erleiden? Sorry...

Für diejenigen unter euch mit klappenlosen Flöten gibt es ein paar Alternativen. Hier die Fingersätze, ein Schrägstrich (/) bedeutet, dass das Tonloch nur halb gedeckt wird:

D # = X X O X O X

E = X X O O X O

F = X / O O X O

Ich schlage vor die Noten der dritten Oktave sorgfältig zu üben, da der Ansatz und die Anblasstärke die ihr dabei entwickelt, die  Kontrolle und
den Ton im unteren Bereich der ersten Oktave erheblich verbessern.

Den jüngeren Flötisten empfehle ich, sich an diese Übung zu erinnern, wenn sie ihre Eltern einmal wirklich ärgern möchten.

Allen anderen empfehle ich, den „Tatort“ im Fernsehen zu schauen und einen eigenen Polizeisirenenton dazu zu intonieren.