#08 - Die Wichtigkeit des „nach vorne“ Spielens

Mit der Holzflöte einen ansprechenden Ton erzeugen

I'm baaaack.....!

Wir alle (zumindest ich) erinnern uns daran, dass unsere Eltern und Lehrer uns geraten haben, laut und deutlich zu sprechen, wenn wir mit einer Person oder eine Gruppe von Menschen kommunizieren wollen. Gleiches gilt für das Flötenspiel. Wenn ihr euern Sound nicht stützt und „nach vorne“ spielt, werdet ihr mit dem Publikum kein „musikalisches Gespräch“ führen können.

Ich habe viele Schüler gehabt, die sehr gute Spieler sind, die aber ihren Sound nicht nach aussen bringen. Es wirkt, als ob der Schall an einer Stelle in der Mitte ihrer oberen Brust gefangen wäre. Sie sind davon überzeugt, dass sie sehr stark blasen und einen großen Klang erzeugen, aber tatsächlich geben sie ihre Luft nicht frei. Sie tönen aufgrund von mangelndem Druck sehr flach.

Wir sollten immer versuchen, unsere Mitspieler oder das Publikum, das uns zuhört, in einen lebhaften und temperamentvollen musikalischen Dialog einzubeziehen. Aber um das zu tun, muss es jedoch hören, was wir sagen wollen. Wir müssen mit unserer Flöte (also mit den Tönen) nach „vorne“ spielen um eine Reaktion vom Gegenüber zu erhalten. Wenn ihr etwas zu sagen haben, sagt es!

Vorgeschlagene Übung:

Folks, dies ist ziemlich bizarr!

Sucht ein Zimmer mit einer offenen Ecke. Stellt euch etwa 35 cm von der Ecke entfernt auf und spielt das D der zweiten Oktave in mittlerer Lautstärke. Merkt euch diese Lautstärke. Tretet nun ungefähr 15-20 cm zurück. Versucht jetzt den Ton so zu spielen, dass ihr ihn in der gleichen Lautstärke wie zuvor, als ihr näher bei der Ecke gestanden seid, wahrnehmt. Macht weitere Schritte rückwärts, bis die Deutlichkeit des Tones abnimmt. Dies ist euer Ausgangspunkt. Übt etwa fünf Minuten lang lange Töne und beginnt danach erneut mit der Übung. Behaltet den Abstand zur Wand im Auge, wenn ihr dies wiederholt. Wenn sich euer „Spiel nach vorne“ verbessert, könnt ihr den maximalen Abstand von der Ecke erhöhen.

Es wird eine Weile dauern, aber es ist eine gute und schnelle Methode zu messen, wie gut Ihr den Klang eurer Flöte „nach vorne“ d.h. zum Publikum bringt. Eine Kombination aus guter Grifftechnik, Druckkontrolle und einem „nach vorne spielen“ wird euch die Aufmerksamkeit des Publikums garantieren.