#18 - Möchtet ihr etwas über Ornamente hören?

Ein kurzer Leitfaden zur Ornamentik auf der Irischen Holzflöte

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die auf meine Bitte um zukünftige Themen in dieser Kolumne geantwortet haben. Alle Vorschläge waren zum Nachdenken anregend, obwohl einige anatomisch unmöglich erreichbar sein könnten. Mehr dazu später ...

Eine der beliebtesten Anfragen betrifft den Bereich „Ornamentik“. Hier ist ein kurzer Überblick über meine Philosophie zu diesem Thema. Ich beschränke dieses Thema übrigens nicht nur auf die Techniken des traditionellen irischen Flöten- oder Whistlespiels.

Für mich bezieht sich der Begriff Ornamentik auf das Hervorheben einer bestimmten Note oder Notengruppe im Verlauf einer Melodie. Ich glaube, dass es sieben allgemeine Kategorien von Ornamenten gibt. Es handelt sich um Atempulse,  Vorschläge, Triolen, Mordente (Crans, Rolls usw.), Glissandos, Vibratos und Mehrfachzungenschläge. Zufälligerweise gibt es auch sieben Todsünden ... komisch, wie das geklappt hat.

Wie auch immer, dieser Tipp deckt die ersten drei Punkte ab: Atempuls, Vorschläge und Triolen. Wir werden dem Rest in einem zukünftigen Tip nachgehen.

Das grundlegendste Ornament ist der sogenannte "Stoß" oder "Atempuls". Ich habe auch gehört, dass dies in Irland als "Husten" (Crough) bezeichnet wird. Dies ist die Fähigkeit, eine bestimmte Note hervorzuheben. Dabei wird nicht auf die nächste Oktave überblasen, sondern die gewählte Note mit einem starken Atempuls versehen. Dies ist der beste Weg, um in eurem Spiel Antrieb oder Auftrieb zu erzeugen. Denket daran, dass das Herz der Tanzmusik einen harten Schlag hat. Es ist eure Aufgabe, diesen Beat oder Puls in die Musik zu bringen. Das Hinzufügen dieses Impulses zu eurem Spiel schafft einen Auftrieb, der in der traditionellen irischen Musik sehr gefragt ist. Es gibt verschiedene Ideen, wohin dieser Puls gehen soll. Während er oft im Downbeat gespielt wird, kann es auch in Verbindung mit anderen Techniken verwendet werden, um eurem Spiel mehr Textur zu verleihen. Aber denkt daran, wir versuchen, einen pulsierenden Herzschlag zu erzeugen, keinen Herzstillstand.

Das erste Finger-Ornament ist der „Vorschlag“. Spielt ein H und klappt den Zeigefinger schnell auf und ab. Das ist eine einzelne Vorschlag-Note. Spielt jetzt ein A. Klappt den zweiten Finger einmal schnell auf und ab. Je schneller Ihr euren Finger beweget, desto effektvoller „schlägt“ die Vorschlagsnote. Spielt jetzt ein G. Klappt den dritten Finger einmal schnell auf und spielt eine G-Vorschlagnote.
Es gibt einen irischen Jig namens „Willie Coleman“. Die ersten beiden Takte bestehen nur aus Achtelnoten. Es sind die Noten HAG AGF # | GED GHD. Mit dieser Übung können Sie nun der ersten Note der ersten drei Notengruppen eine einzelne Vorschlagnote hinzufügen. Einfache Vorschlagnoten werden normalerweise für die erste Note einer Notengruppe verwendet, können jedoch überall verwendet werden. Eine gewisse Zurückhaltung wird empfohlen.

Als nächstes betrachten wir die Triolen. Dies ist eine Gruppe von drei Noten, die miteinander verbunden sind und verbunden gespielt werden. Manchmal beginnen und enden Triolen auf der gleichen Note. AGA zum Beispiel. Oder sie können einen größeren Notenbereich überschreiten. Zum Beispiel die Triole AHC# gefolgt von einem artikulierten d, wie es in der amerikanischen Fife-Musik üblich ist. Triolen können als einzelne Triolen oder in einer Reihe von mehreren gespielt werden, z. B. in Rights of Man oder dem Belfast Hornpipe. Obwohl eine Triole eine Gruppe von drei Noten ist, wird sie rhythmisch als ein Schlag gespielt. Der Trick Triolen gut zu spielen besteht darin darauf zu achten, dass die zweite Note die wichtigste ist. Triolen sollten langsamer gespielt werden als uns unser Gefühl vorgibt. Damit kann die zweite der drei Noten hervorgehoben werden, wodurch ein klare Triole entsteht.

BESONDERE HINWEISE - Ich weiß, dass diese Methoden möglicherweise nicht das sind, was ihr an anderen Orten gesehen oder gelesen habt. Es sind meine eigenen Gedanken und Meinungen. Diese Techniken verwende ich und ermutige meine Schüler auch dazu. Ich sage nicht, dass andere Leute falsch liegen, aber hey, das ist meine Kolumne :-) !!!

Weitere Ornamente die wir besprechen werden sind: Rolls, Fingerglissando und Vibratos. Einige dieser Techniken sind nicht absolut notwendig, aber es macht viel Spaß, sie anzuwenden !!!!