#10 - Spiele, was Du hörst, im Augenblick in dem du es hörst

Spiele jede Note mit Selbstvertrauen

Ich habe schon darüber gesprochen, wie wichtig es ist darauf zu achten, was während des Spiels um euch herum vor sich geht. Musik von ihrer besten Seite ist wie Unterhaltung von ihrer besten Seite. Dies beinhaltet das Zuhören, Verstehen und Reagieren auf das, was gesagt oder gespielt wird. Der Trick ist, nicht zu lange zu warten, bevor man antwortet. Lasst uns eine Minute lang über Töne nachdenken. Ein Ton, eine gespielte Note besteht aus drei Teilen.

  1. Der „Angriff (attack)“: Der Beginn der Note
  2. Der „Körper (body)“: Der zentrale Teil der Note, den wir tatsächlich "hören".
  3. Das „Loslassen (release)“: Das Ende oder wie wir die gerade gespielte Note loslassen.

Manchmal haben Leute Probleme miteinander zu spielen, weil eine Person dazu neigt zu führen, während die andere darauf reagiert. Der Unterschied zwischen „reagierenden Stimmen“ und „führenden Spielern“ zeigt sich, wenn der reagierende Spieler mit dem „Angriff“ seiner (zu spät) gespielten Note auf den „Körper“ oder das „Loslassen“ der Note des führenden Spielers trifft. Der Schlüssel zum engen Zusammenspiel besteht darin, zuzuhören und die Musik durch eure Ohren in die Hände fliessen zu lassen. Ich weiß, ich weiß, ich bin wieder bei der Zen-Sache ...

Wenn ihr euch auch nur einen Sekundenbruchteil überlegt, wie eine Note gespielt werden soll, habt ihr verloren. Ihr werdet wahrscheinlich die gleiche Note wie euer Mitspieler spielen, aber es wird kein Gleichklang zum Beginn des Tones zu Stande kommen. Der Hauptteil des Tones wird ebenfalls zu zwei verschiedenen Zeiten erklingen und auch am Ende des Tons wird keine Übereinstimmung zu finden sein.

Empfohlene Übung:

In den vergangenen Übungen haben wir alle die Ansatzkontrolle, die Handhaltung, die Körperhaltung, die Kopfhaltung, das Tempo, den Rhythmus, die Atemkontrolle und die Projektion besprochen. Nun zur schwierigsten Lektion: Mit Selbstvertrauen spielen. Um wirklich zu spielen, muss man an sich selbst glauben, kein Weg führt daran vorbei. Ihr müsst Eure Ohren öffnen und "die Hände gehen lassen." Ihr werdet erstaunt sein, was für einen Unterschied es macht, wenn ihr euch im Spiel nur auf den Beginn, den „Angriff“ der Noten in den Tunes konzentriert. Lasst euren Kopf die Führung der Hände in Melodien und Rhythmen übernehmen...